Um Ihnen ein möglichst angenehmes Surf-Erlebnis zu bieten, werden auf dieser Seite Cookies verwendet. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Allow cookies

Dørfallet (14 km)

5 Mountainbiker radeln auf einem Pfad auf dem Venabygdsfjellet.
  • 5 Mountainbiker radeln auf einem Pfad auf dem Venabygdsfjellet.
  • Wasserfall auf dem Venabygdsfjellet
  • 3 Mountainbiker mit Blick auf eine Schlucht im Venabygdsfjellet
  • 2 Mountainbiker radeln auf einem Phad in die Venabygdsfjellet-Berge.
  • 7 Mountainbiker radeln einen Weg in den Venabygdsfjellet-Bergen hinauf.

Über

Die Fahrt nach Dørfallet bietet eine wunderschöne Aussicht in Richtung Muen, und die Route führt durch die Gebirgslandschaft des Venabygdsfjellet. Die MTB-Strecke verläuft über schmale Wege mit einigen fahrtechnisch anspruchsvolleren Abschnitten, vorwiegend aber Flowtrails, und ist nicht besonders hügelig. Dørfallet und Dørjuvet sind wirklich beeindruckend!

Der Start ist am Parkplatz in Saltashaugen (der blaue Traktor am Eingang zur Spidsbergseter). Bitte denken Sie daran, dass eine Parkgebühr zu bezahlen ist.

Spidsbergseter eignet sich ebenso als Ausgangspunkt. Von Saltashaugen aus überqueren Sie die Hauptstraße, um zu dem Weg zu kommen, auf dem sie bleiben. Er biegt leicht nach rechts ab. Dann erreichen Sie Mya und eine große Brücke, die Sie überqueren müssen. Nun folgen Sie dem Weg links und bleiben einige km auf ihm, ohne abzubiegen. Hier gibt es einige recht matschige Streckenabschnitte. Zum Schutz der Flora und Fauna bitten wir Sie, vom Rad abzusteigen und zu gehen. Nach einem guten Flowtrail biegen Sie rechts ab und Sie erreichen Brennflya. Hier gibt es einen einspurigen Trail mit ebener Oberflächenbeschaffenheit und kleinen Kurven. An der Kreuzung fahren Sie geradeaus weiter. Dieser Streckenabschnitt ist in einem guten Zustand, aber es gibt matschige Abschnitte. Folgen Sie der Strecke, bis der Trail breiter wird. Biegen Sie links ab. Sie haben jetzt die Möglichkeit, den Bach zu überqueren und nach Dørfallet weiterzufahren (derselbe Weg, später über den Bach zurück). Andernfalls folgen Sie dem mit (T) markierten Trail, der nach rechts führt. Sie kommen an einigen wunderbaren Aussichtspunkten vorbei, an denen Sie Dørjuvet aus nächster Nähe sehen. Folgen Sie dem mit (T) markierten Trail, bis Sie zur Kreuzung kommen.  Biegen Sie rechts nach Veslefjell ab.

Von hier aus können Sie zum Veslefjell-Gipfel fahren (mit guten Downhill-Strecken). Sie können aber auch am Fuße des Veslefjell entlangfahren. Dieser Trail ist breit angelegt und generell in einem guten Zustand, hat aber matschige Abschnitte. Das letzte Stück ist steinig und fahrtechnisch anspruchsvoller. Folgen Sie der unbefestigten Straße bergabwärts, überqueren Sie den Mya über die Brücke. Die Brücke hat eine Schranke – also nicht vergessen, rechtzeitig zu bremsen! Folgen Sie der unbefestigten Straße zur Hauptstraße und dann biegen Sie rechts auf den Trail zum Bergbauernhof Forrestad ab. Kurz bevor Sie am Bergbauernhof ankommen, überqueren Sie die Straße und dort finden Sie einen Trail mit guter Oberflächenbeschaffenheit. Sie folgen ihm zurück zum Parkplatz in Saltashaugen oder weiter nach Spidsbergseter, wo ein Trail neben der unbefestigten Straße entlangführt. Von Oslo/Lillehammer: 5 km nach Ringebu verlassen Sie die E6 bei Frya und biegen rechts nach Venabygdsfjellet/Route 27 ab. Sie fahren 20 km weiter und folgen der Beschilderung nach Spidsbergseter.

Einrichtungen

2632 Venabygd

Dørfallet (14 km) zu Ihrer Route hinzufügen

In der Nähe

1. Familienausflug nach Svartfjell (10 km)

Der Ausflug nach Svartfjell bietet eine spektakuläre Landschaft mit Bergen, Seen und…

0 m Entfernung
  2. Svartfjell-Tour (15,9 km)

3. Viewpoint Flaksjølihøgda(1,5 km)

This is a short walk from Spidsbergseter Resort Rondane where the whole family is able to…

15 m Entfernung
  1. The Veslefjell Round (12km)

This tour offers a really nice view towards Muen which the highest mountain top in the…

2. The boat dock at Flaksjøen

Feeling like spending the day in a quiet way and eating your lunch outside in a…

3. Indre Uksan (12 km)

This is cross country skiing in the Rondane National Park and it’s not too physically…

4. The Svartfjell Trail (12 km)

This is a longer hike that goes along both trails and graveled roads.

15 m Entfernung
  5. Langlaufski Rondane-Lillehammer (Troll-Loipe)

Die Troll-Loipe verläuft durch den herrlichen Rondane Nationalpark im Norden und…

461 m Entfernung
  6. Venabu - Myfallet – Venabu.

Venabu - Myfallet – Venabu. The route starts vis-à-vis the turn-off to Venabu Mountain…

2.40 km Entfernung
  7. Cross country ski lessons | Venabu Fjellhotell

Learn to cross country ski and enjoy the process! Whether you are new to cross country…

2.48 km Entfernung
  8. Muen

Muen – der höchste Gipfel in der Gemeinde Ringebu!

6.00 km Entfernung
  9. The Trabelia Round (10km)

This trail is groomed every day through the season and the terrain allows for good tracks…

9.13 km Entfernung
  10. Friisvegen und Vinjevegen

Der Friisvegen - Vinjevegen ist eine zum Teil mautpflichtige Privatstrasse mit dem…