Um Ihnen ein möglichst angenehmes Surf-Erlebnis zu bieten, werden auf dieser Seite Cookies verwendet. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Allow cookies

Dalseter - Bingsbu - Dalseter (11 km)

Sprenpiggen
  • Sprenpiggen
  • Road towards Sprenpiggen
  • Path in the forrest
  • Horse back riding
  • View towards the mountains in Espedalen
  • Hiking trip with dog

Über

Die Wanderung verläuft durch den Wald ins Gebirge zur Bingsbu Ski Lounge und wer will, kann bis zum Sprenpiggen (1.329 m ü. M.) wandern.

Die mittelmäßig schwere Wandertour führt durch den Wald, vorbei an Svartrabben und hinauf ins Gebirge.

Dem Peer Gynt Vegen hinauf durch den Wald nach Bingsbu/Sprenpiggen folgen. Der Weg steigt etwas an. Von Dalseter sind es 3,5 km nach Svartrabben. Und geradeaus weiter geht's nach Bingsbu. Nach Svartrabben führt die Strecke hinauf zur Baumgrenze und offenen Landschaft. Dann noch rund 2 km durch sanftes gebirgiges Gelände nach Bingsbu. Die Bingsbu Hütte/Ski Lounge ist täglich und ganzjährig geöffnet. Im Winter wird sie früh morgens beheizt.

Derselbe Weg führt zurück von Bingsbu oder über Lohaugen. Von Bingsbu der Beschilderung nach Lohaugen folgen: Am Hinweisschild ca. 300 m von Bingsbu in Richtung Sprenpiggen links nach Lohaugen abbiegen. Nach ca. 500 m bergab gabelt sich der Pfad an einem alten, verwitterten Hinweisschild. Dem Weg nach rechts folgen. Nach einem leichten Weg bergab und in den Birkenwald erreicht man Lohaugen. Von Lohaugen der Beschilderung nach Dalseter folgen. Auf dem Rückweg nach Dalseter weiter geradeaus vorbei am Hinweisschild Haugaseter.

Es ist ein hervorragender Wanderweg im Sommer und Winter in beide Richtungen. Die Loipe wird maschinell mit einer Doppelspur präpariert. Der Aufstieg zum Sprenpiggen (1.329 m ü. M.) ist verhältnismäßig steil vom Fuß des Berges bis zum Gipfel. Dieser Abschnitt ist im Winter nicht präpariert oder markiert, aber im Sommer ist der Pfad gut im Gelände erkenntlich.

Am Hinweisschild Bingsbu am Fuße vom Sprenpiggen weiter den Pfad nach oben folgen.

Empfohlene Rast:
Nach Erreichen des Grats über dem Hinweisschild bei Svartrabben lohnt es sich, sich einmal umzudrehen: Der Wanderer wird mit einem beeindruckenden Blick auf das Tal und Jotunheimen belohnt. Bei guter Sicht kann man im Westen Galdhøpiggen links von Nautgardstind und Glittertind rechts sehen. Vom Gipfel des Sprenpiggen ist das Panorama einfach umwerfend.

Einrichtungen

Dalseter - Bingsbu - Dalseter (11 km) zu Ihrer Route hinzufügen

In der Nähe

1. Dalseter Stall

Während der Sommersaison bieten Dalseterstallen und Åsli Reitzentrum Reittouren für…

2. Hattdalseter (12km)

Eine gemächliche Strecke durch den Wald von Dalseter nach Hattdalseter, die entlang der…

3. Skischule | Dalseter Fjellhotell

In Zusammenarbeit mit unserem Nachbarn, Ruten Fjellstue, haben wir unser Team um einen…

29 m Entfernung
  1. Sprenpiggen-Rundloipe (16 km)

Eine mäßig herausfordernde Strecke durch einen Birkenwald hinauf ins Gebirge und um den…

28 m Entfernung
  2. Das Rutenmassiv -1.517 m ü. M. (11 km)

Das Rutenmassiv (1.517 m ü. M.) liegt zwischen Espedalen und dem Gudbrandstal und ist…

29 m Entfernung
  3. Canoe and boat rental

Next to lake Breidsjøen, approx. 1 km downhill from the hotel, lies Dalseter’s little…

4. Breidsjøen-Rundloipe (13km)

Eine gemächliche Rundloipe durch bewaldetes Gebiet von Dalseter und um den See Breidsjøen…

5. Dalseter Ski Lift

Dalseter has a ski hill straight outside the hotel.

45 m Entfernung
  6. Elgland - Im Reich Der Elche

Eine Reise durch das Gebiet, wo eines der größten und einzigartigsten Elchmigrationen…

87 m Entfernung
  7. Elgtårnet i Espedalen - Olstappen - Espedalen (14,5 km)

"Ausgangspunkt ist Ruten Fjellstue oder Dalseter Høyfjellshotell, weiter geht es über…

680 m Entfernung
  8. Langtjern Rundradweg in Espedalen (5 km)

"Familienausflug zum Langtjern-See ist für alle geeignet und führt durch die Gegend um…

9. Peer Gyntløypa : Espedalen-Skeikampen (87 km)

Mit Skeikampen als Ausgangspunkt folgt die Loipe der Peer Gynt-Route nach Fagerhøi. Die…

683 m Entfernung
  10. Ruten Radrundveg (69 km)

"Panoramablick auf das Rutenmassiv (1.617 m ü. M.)

2.88 km Entfernung
  11. Jotunheimvegen: Bygdin - Skåbu

Der 45km lange Mautweg führt über weite Hochebenen, vorbei an Hochmooren und Seen, mit…

7.12 km Entfernung
  12. Kayak rental

Next to lake Breidsjøen lies Dalseter’s little boat house.

13.54 km Entfernung
  13. Gålåvatnet-Loipe (15,6 km)

Ganz gleich wie das Wetter ist, die Gålåvatnet-Loipe ist bei jeder Witterung ideal.